Jura KI Assistent, KI-Anwendungsfälle & Effizienz für alle Bereiche: Rückblick auf den Expertenabend zum Thema "KI und ihr Einfluss auf Unternehmen und Management" 

20. März 2024

Am Dienstag, dem 19. März 2024, fand ein informatives Online-Event zum Thema „KI und ihr Einfluss auf Unternehmen und Management“ von der Dresden International University (DIU) statt. Über 30 Personen nahmen an der Veranstaltung teil. 

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch Daniela Palcu starteten die Expertenvorträge. 

„Wir sind der Pilot und die KI unser Co-Pilot“ 

Prof. Dr. Thorsten Richter (Scientific Director des DIU-Studiengangs „Corporate and Legal Risk Management (LL.M./MBA)“ und Professor Wirtschaftsrecht an der HTW Dresden) sprach über „KI - Risiken und anhängende Rechtsfragen für Unternehmen“. Er beleuchtete verschiedene Aspekte, die Unternehmen bei der Integration von KI berücksichtigen müssen. 

Anhand eines Fallbeispiels, das er durch den Jura KI Assistent und Chat GPT live bearbeiten ließ, zeigte er, wie KI-Fälle analysiert und juristische Lösungsansätze erzeugt werden. Man solle sich jedoch nicht zu 100% auf KI verlassen, sondern immer einen Anwalt zur Überprüfung hinzuziehen, so Prof. Richter.

Prof. Dr. Thorsten Richter zum Thema "KI - Risiken und anhängende Rechtsfragen für Unternehmen"

„KI wird die Menschen nicht ersetzen, aber die Menschen, die mit KI arbeiten, werden den Menschen, die ohne KI arbeiten, überlegen sein“ 

Danach folgte Prof. Dr. Frank Schönefeld (CTO bei der Deutsche Telekom MMS GmbH und Leiter des DIU-Kurses „Digitale Technologien“) mit seinem Vortrag zum Thema „Gut, Besser, Glorreich: Wie KI die Welt verändert – Der Einzug im Unternehmensalltag“.

Er betonte die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI und diskutierte die Frage, ob KI menschliche Arbeitskräfte überflüssig machen wird. Anhand von Beispielen zeigte er auf, wo KI heute schon bessere Ergebnisse erzeugt als die menschliche Intelligenz, u.a. in der medizinischen Diagnose beurteilen Befragte die KI-generierte Diagnose als vertrauenswürdiger sowie in der Beratung, wo man von einer Steigerung der Effizienz von 25% und der Arbeitsqualität von 40% ausgeht. Seine Gegenüberstellung von KI und deren zunehmende Vernetzung wird bald mit dem menschlichen Gehirn vergleichbar sein, so seine Prognose. 

Fragen und Diskussionen mit den Teilnehmenden 

Die Diskussionsrunde, die im Anschluss stattfand, ermöglichte den Teilnehmenden, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Es wurde betont, dass KI als Werkzeug betrachtet werden sollte, welches die menschliche Arbeit ergänzt, anstatt sie zu ersetzen. 

Nach den Impulsvorträgen und der Diskussion nutzten dieTeilnehmenden die Möglichkeit zur individuellen Beratung zu den thematisch passenden Weiterbildungsangeboten der DIU.  

Studiengänge:

Kurse: 

Insgesamt war der Expertenabend eine informative Veranstaltung, die den Teilnehmenden einen Einblick in die verschiedenen Aspekte der KI in Unternehmen verschaffte. Die DIU erwies sich erneut als kompetente Institution, die relevante Themen im Bereich der Digitalisierung, Management und des Technologie aufgreift und diskutiert. 

Prof. Dr. Frank Schönefeld zum Thema "Gut, Besser, Glorreich: Wie KI die Welt verändert – Der Einzug im Unternehmensalltag"